Meine Expertise für Ihren Erfolg

Berufsbiografie

Silvio Herzog Icon Berufsbiografie

Seit 2023:

Gründer und Geschäftsführer, «Silvio Herzog | Mutaufbruch GmbH»

Seit 2017:

Dozent für Personalentwicklung und Visionsarbeit, CAS Schulleitung, PH Schwyz

2012-2023:
2013-2023:

Mitglied von swissuniversities, Dachorganisation der Schweizer Hochschulen

2016-2019:

Mitglied der Steuerungsgruppe des Programms „Higher Education Management – Training and Networking“

2016-2017:

Experte für externe Evaluationen von Pädagogischen Hochschulen, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria

2009-2015:

Externer Gutachter, Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung

2009-2015:

Externer Gutachter, Schweizer Nationalfonds (snf)

2006-2012:

Bereichsleiter Weiterbildung und Zusatzausbildungen, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern

2006-2010:

Mitglied der Bildungskommission Obwalden

2006:

Beauftragter für Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule Bern

2001-2006:

Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern

2000-2001:

Pädagogischer Mitarbeiter, Bildungsdirektion Nidwalden

1999-2002:

Freischaffender Mitarbeiter, Bildungsplanung Zentralschweiz

1996-1999:

Lehrtätigkeiten auf verschiedenen Stufen und an unterschiedlichen Schulen

1993-1996:

Unterstufenlehrer, Primarschule Alpnach OW

Bildungsbiografie

Silvio Herzog Icon Bildungsbiografie

seit 2022:

Weiterbildungskurse zu den Themen "Design Thinking" und "Life Design" (Institut für Kommunikation & Führung) sowie "Flexible neue Arbeitsmodelle und Arbeitsplatzgestaltung" (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

2013-2014:

Zertifikatslehrgang «Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung», ZHAW, Institut für Angewandte Psychologie

2008:

Ernennung zum Professor, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz

2007-2008:

Zertifikatslehrgang «Grundlagen der Unternehmensführung», Institut für Strategie und Unternehmensökonomie, Universität Zürich

2002-2006:

Doktorat mit dem Titel «Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Eine salutogenetische und biographische Untersuchung unter Berücksichtigung beruflicher Mobilität», Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern

1995-2001:

Lizentiatsstudium mit den Fächern Pädagogische Psychologie, Journalismus und Kommunikationswissenschaft sowie Allgemeine Pädagogik, Universitäten Bern und Fribourg

1987-1993:

Ausbildung zur Primarlehrperson, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Rickenbach, Schwyz

1978-1987:

Primar- und Sekundarschule, Schule Kerns, Obwalden

Publikationen

Silvio Herzog Icon Publikationen

  • Herzog, S. (2023). Die Geschichten von S.H. Zum Mitnehmen und Erinnern. Meierskappel: Eigenverlag.

  • Sandmeier, A. & Herzog, S. (2023). Lehrkräftemangel in der Schweiz. Ursachen und Massnahmen. Bündner Schulblatt, 85(2), 4–5.

  • Fuchs, M. & Herzog, S. (2022). Die « profilierte » Lehrperson: eine konzeptionelle Antwort auf berufsimmanente Widersprüche. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), 35–47. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.3

  • Herzog, S. & Sandmeier, A. (2022). Berufsbiografien von Lehrpersonen im Blickfeld der Forschung. Schulblatt Nidwalden, Nr. 2, 6–7.

  • Sandmeier, A. & Herzog, S. (2022). Lehrkräftemangel – Fakten, Gründe, Massnahmen. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. https://doi.org/10.5281/zenodo.6983545

  • Grimaudo, T., Herzog, S., Schuler, K. & Staub, P. (2021). Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft. Wie sich Pädagogische Hochschule, Verwaltung und Praxis gemeinsam ausrichten. In B. Winistörfer, D. Schädeli, J. Berger, N. Niethammer & R. Pfaffhauser (Hrsg.), Schule 21 macht glücklich – Vision Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (S. 124–127). Zug: Kalt Medien.

  • Herzog, S., Sandmeier, A. & Affolter, B. (2021). Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Herzog, S., Sandmeier, A. & Terhart, E. (2021). Berufliche Biografien und berufliche Mobilität von Lehrerinnen und Lehrern. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–18). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_60-1

  • Herzog, S. (2018). Funktionsdifferenzierung in Schulen – Ein Kommentar zum Beitrag von Walter Herzog mit konzeptionellen Erweiterungen und konkreten Hinweisen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(1), 25–32.

  • Sandmeier, A., Gubler, M. & Herzog, S. (2018). Berufliche Mobilität von Lehrpersonen – Ein strukturierter Überblick über das Forschungsfeld. Journal for Educational Research Online, 10(2), 54–73. https://www.waxmann.com/artikelART102928

  • Gubler, M., Biemann, T. & Herzog, S. (2017). An apple doesn’t fall far from the tree – Or does it? Occupational inheritance and teachers’ career patterns. Journal of Vocational Behavior, 100, 1–14. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2017.02.002

  • Herzog, S. & Futter, K. (2017). Die Ausbildung an der PHSZ – eine Zwischenbilanz mit Ausblick. phsz fokus, 1, 16–19.

  • Herzog, S. (2016). Weiterbildung und Dienstleistungen an Pädagogischen Hochschulen. Sichtweisen zu ihren Problemzonen und zum Potential ihrer Beziehungen. In E. Wannack & H. Rhyn (Hrsg.), Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen (S. 69–87). Bern: hep.

  • Herzog, S. (2014). Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrberuf (2., vollst. überarb. und erw. Aufl., S. 314–338). Münster: Waxmann.

  • Herzog, S. (2013). Übergänge als Motor der Entwicklung. weiter – Magazin der PH Luzern, Nr. 2, 6.

  • Herzog, S. (2013). Zur Zukunft der Lehrerbildung – ein Diskussionsbeitrag zur aktuellen Debatte. In Österreichischer Wissenschaftsrat (Hrsg.), Lehren lernen – die Zukunft der Lehrerbildung (S. 57–68). Wien: Gerin.

  • Herzog, S. & Leutwyler, B. (2011). Entwicklungsperspektiven für Lehrpersonen. Empirische Befunde und praktische Anregungen für die Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung (Nr. 53, C2.23, S. 1–16). Stuttgart: Raabe.

  • Leutwyler, B. & Herzog, S. (2011). Perspektiven für Lehrpersonen. Konzept einer Entwicklungslandkarte. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11(2), 11–19.

  • Gather Thurler, M. & Herzog, S. (2010). Warum widersteht Schulform so hartnäckig allen Entwicklungsabsichten? journal für schulentwicklung, 14(1), 49–59.

  • Herzog, S. (2010). Den Berufsalltag bewältigen – aber wie? Komplexe Antworten auf eine komplexe Frage. Friedrich Jahresheft, XXVIII, 61–64.

  • Herzog, S. (2010). Zur Bedeutung der Zeit in der Konzeption und Erfassung von Bewältigungsprozessen. In M.-T. Schönbächler, R. Becker, A. Hollenstein & F. Osterwalder (Hrsg.), Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (S. 129–148). Bern: Haupt.

  • Herzog, S. & Leutwyler, B. (Hrsg.). (2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen. Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments. Bern: Haupt.

  • Herzog, S. & Munz, A. (2010). Entwicklungsprozesse von Lehrpersonen begleiten. Ein Rahmenkonzept biografischer Weiterbildung. In F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 73–87). Münster: Waxmann.

  • Herzog, S. (2009). Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(3), 385–394.

  • Herzog, S. & Tettenborn, A. (2009). Qualifizierung von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen: Eine Einleitung mit offenen Fragen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(1), 81–83.

  • Herzog, S. (2008). Wie Lehrerinnen und Lehrer gesund bleiben. Wissenschaftliche Befunde zum Ressourcenmanagement und Bewältigungsverhalten im Lehrerberuf. In W. Wicki & T. Bürgisser (Hrsg.), Praxishandbuch Gesunde Schule. Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen (S. 41–54). Bern: Haupt.

  • Herzog, S. (2008). Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(1), 23–34.

  • Herzog, S. (2007). Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe. Münster: Waxmann.

  • Herzog, W., Herzog, S., Brunner, A. & Müller, H. P. (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen. Bern: Haupt.

  • Herzog, S. & Brunner, A. (2005). Qualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews: ein Erfahrungsbericht (Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Nr. 2). https://doi.org/10.23668/psycharchives.10283

  • Herzog, W., Herzog, S., Brunner, A. & Müller, H. P (2005). Zwischen Berufstreue und Berufswechsel. Eine vergleichende Analyse der Berufskarrieren von Primarlehrkräften (Bern/Schweiz). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(4), 595–611.

  • Herzog, S. (2004). Funktionsbegleitende Ausbildung von SchulleiterInnen im Kontext einer dynamischen Schullandschaft. journal für schulentwicklung, 8(2), 49–57.

  • Schönbächler, M.-Th., Herzog, S., Herzog, W. & Rüegg, S. (2002). Evaluation eines personorientierten Ansatzes der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung, 20(2), 227–234.

Referate

Silvio Herzog Icon Referate

  • Herzog, S. (2024, 18. März). Schule der Zukunft. Warum Veränderungen notwendig sind! Referat und Podiumsteilnahme am öffentlichen Anlass "Schule im Dialog" der Schule Sachseln, Sachseln.

  • Herzog, S. (2023, 19. September). Attraktivierung des Lehrberufs: Forschungsbasierte Anregungen zum entschlossenen Handeln. Referat anlässlich der Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter zum Thema «Mitarbeitergewinnung - Mitarbeiterbindung: Wie kann die Attraktivität des Arbeitsplatzes Schule gesteigert werden?» des Amts für Volksschule Thurgau, Weinfelden.

  • Herzog, S. (2023, 4. Juli). Lehrpersonen gewinnen und halten. Referat und Podiumsteilnahme anlässlich der öffentlichen Veranstaltung «Gesucht per sofort – Fachkräfte: Eine Herausforderung für Gewerbe und öffentliche Hand» des Regionalverbandes Rigi-Mythen und des kantonalschwyzerischen Gewerbeverbandes, Brunnen.

  • Herzog, S. (2023, 23. Juni). Ausstieg aus dem Lehrberuf: Wege, Gründe und Folgerungen für den Arbeitsort Schule. Referat anlässlich der Fachtagung «Wege aus der Lehramtsausbildung und dem Lehrberuf» der Universität Koblenz, Koblenz.

  • Herzog, S. (2023, 9.  März). Unsere Volksschule der Zukunft: Herausforderungen und Notwendigkeiten ihrer Veränderung. Referat anlässlich des Lunchs des Rotary Clubs Küssnacht-Rigi-Meggen, Küssnacht (SZ).

  • Herzog, S. (2022, 29. März). Fachmaturität Pädagogik: Sichtweisen auf ihre Positionierung. Referat anlässlich der Weiterbildungstage Kantonsschule Ausserschwyz, Pfäffikon (SZ).

  • Herzog, S. (2022, 31. März). Unsere Schule im Jahr 2030? Fragen, die es zu beantworten gilt. Referat anlässlich der Gesamtkonferenz Schule Oberägeri, Oberägeri.

  • Herzog, S. (2022, 14. April). Unsere Volksschule im Jahr 2035. Analysen und eine Vision. Referat anlässlich des Rigi-Treffens des Lions Clubs, Oberarth.

  • Herzog, S. (2022, 8. November). Lehrkräftemangel: Fakten, Gründe, Massnahmen. Referat anlässlich der Klausur der Rektorenkonferenz der gemeindlichen Schulen Zug, Morschach.

  • Herzog, S. (2022, 19. Dezember). Der Raum als dritter Pädagoge. Überlegungen zum Zusammenspiel von Schule der Zukunft und Raumplanung. Referat anlässlich der Schulratssitzung der Gemeindeschule Ingenbohl, Brunnen.

  • Sandmeier, A. & Herzog, S. (2022, 9. November). Attraktivierung des Lehrberufs: Zum Stand der Forschung. Referat anlässlich des Forums «Starke Volksschulen Schwyz», Pfäffikon (SZ).

  • Herzog, S. (2021, 31. März). Weiterentwicklung der Qualifikation von Primarlehrpersonen (QuaPri). Referat und Podiumsteilnahme anlässlich der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) online.

  • Herzog, S. (2021, 1. April). Fragen für die Zukunft. Anregungen für die Vision 2030 der Oberstufe Hünenberg. Referat anlässlich der Weiterbildungstage Schule Hünenberg, Hünenberg.

  • Herzog, S. (2021, 16. August). Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Referat an der Eröffnungsfeier der Stadtschulen Zug, Zug.

  • Herzog, S. (2020, 1. September). Ausserschulische Lernorte – Erwartungen und Bedingungen. Referat gehalten zur Eröffnung des grössten Klassenzimmers der Schweiz, Goldau.

  • Herzog, S. (2019, 1. April). Entwicklungsperspektiven eröffnen: Empirische Befunde, Stolpersteine und konkrete Hinweise. Referat am Netzwerktreffen Schulentwicklung Basel-Stadt, Basel.

  • Herzog, S. (2019, 19. September). Die profilierte Lehrperson – Funktionsdifferenzierungen zur Stärkung von Profession und Schule. Referat und Podiumsteilnahme an der Tagung des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der Hochschulrektorenkonferenz zum Thema «Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung», Osnabrück.

  • Herzog, S. (2018, 5. Juli). Lehrerinnen- und Lehrerbildung im und für den digitalen Wandel: Ein Werkstattbericht. Referat im Ausschuss D-A-CH, Wien.

  • Herzog, S. (2018, 27. August). PH Schwyz: Innovative Hochschule in einem innovativen Kanton? Talk mit Andreas Lukoschik im Rotary Club Schwyz, Brunnen.

  • Herzog, S. (2018, 23. Oktober). Bildung im digitalen Wandel – für den digitalen Wandel. Referat und Podiumsteilnahme am 13. Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz zum Thema «Sind wir bereit für künstliche Intelligenz?», Pfäffikon (SZ).

  • Herzog, S. (2018, 21. November). Bereit zu «surfen»? Für die Schule von morgen! Referat an der Fachtagung des Verbands der Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), Brugg.

  • Herzog, S. (2017, 20. April). Laufbahnmodelle – Chancen und Gefahren für das Lernen von Lehrpersonen und Schulen. Referat und Podiumsgespräch an den 9. Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung, Tramin.

  • Herzog, S. (2017, 4. Mai). Unsere Schule im Jahre 2035 – alles individuell und digital? Öffentliches Referat, Alpnach.

  • Herzog, S. (2017, 17. August). Schulen auf die Zukunft ausrichten: Fragen, die es zu beantworten gilt. Vortrag an der Kickoff-Veranstaltung der Gemeindeschule Schwyz, Ibach (SZ).

  • Herzog, S. (2017, 27. Oktober). Schule im Jahre 2030. Eine Annäherung mittels einer Umfeldanalyse. Referat am Treffen des Rotary Clubs Sursee, Sursee.

  • Herzog, S. (2016, 10. November). Was hält mich gesund? Forschungsbasierte Anregungen zur Gesunderhaltung von Lehrpersonen. Referat gehalten anlässlich der Herbstkonferenz des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug (GIBZ), Zug.

  • Herzog, S. & Sandmeier, A. (2016, 31. August). Entwicklungsperspektiven von und für Lehrpersonen: Zentrale Begriffe und empirische Befunde. Referat gehalten anlässlich der Netzwerktagung «Dynamische Berufsperspektiven von und für Lehrpersonen», Zürich.

  • Herzog, S. (2015, 11. Februar). «Bis zum bitteren Ende?» – Forschungsbasierte Anregungen zur Gesunderhaltung von Lehrpersonen. Referat gehalten anlässlich der Impulstagung des Schulamtes Liechtenstein, Vaduz.

  • Herzog, S. (2015, 7. August). Berufliche Perspektiven für Mittelschullehrpersonen: Antworten und Gegenfragen eines Wissenschaftlers zur Notwendigkeit und Gestaltung. Referat und Workshop gehalten anlässlich des Kollegiumstags der Alten Kantonsschule Aarau, Aarau.

  • Herzog, S. (2015, 3. November). Weiterbildung und Dienstleistungen an Pädagogischen Hochschulen: Sichtweisen zu ihren Problemzonen und dem Potential ihrer Beziehungen. Referat gehalten anlässlich der Vortragsreihe «10 Jahre PH Bern», Bern.

  • Herzog, S. (2014, 21. Juni). Vision 2030 sek eins höfe – und was erfordert das von uns? Referat und Moderation der Visionsarbeit des Leitungs- und Lehrpersonenteams Sekundarstufe 1 im Bezirk Höfe, Morschach.

  • Herzog, S. (2014, 3. September). Berufseinführung aus Sicht der Forschung. Referat gehalten anlässlich der Veranstaltung «Führungsdialog PHSZ», Goldau.

  • Herzog, S. (2013, 8. Mai). Schule als ein attraktiver Arbeits- und Lernort für Lehrpersonen. Referat am Bildungstag der Schulen Frauenfeld, Frauenfeld.

  • Herzog, S. (2013, 16. August). Gesundbleiben im Lehrberuf. Forschungsbasierte Anregungen zum Schuljahresstart. Referat am Weiterbildungstag der Schulen Baar, Baar.

  • Herzog, S. & Iten, N. (2013, 21. August). Biografieorientierte Personalentwicklung – Perspektiven für Lehrpersonen und Schulen. Referat an der Tagung «Personalentwicklung als Schulleitungsaufgabe: Führungstrend oder Notwendigkeit?» der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Rorschach.

  • Herzog, S. & Iten, N. (2013, 27. September). Kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Lehrpersonen fördern: Notwendigkeit, Ansätze und eine Werkzeugkiste zum Mitnehmen. Referat am Bildungs- und Schulleitungssymposium der Pädagogischen Hochschule Zug, Zug.

  • Herzog, S. (2011, 20. November). Gesund im Lehrberuf – gesund für den Lehrberuf. Biografische Blicke auf die erfolgreiche Stressbewältigung von Lehrpersonen. Referat an der PHZ Schwyz, Goldau.

  • Herzog, S. (2010, 10. Mai). Bis zum bitteren Ende? Empirische Befunde zum erweiterten Blick auf Biografien von Lehrpersonen. Referat an der Fachkonferenz Schulberatung Schweiz, Aarau.

  • Herzog, S. (2010, 29. September). Perspektiven im Lehrerberuf?! Befunde und Konzepte mit weitreichenden Folgen. Referat am Lehrerinnen- und Lehrertag des Kantons Schwyz, Einsiedeln.

  • Herzog, S. (2008, 30. Oktober). Brennpunkte der Lehrerbiografie. Anregungen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes Gymnasium. Referat an der 6. Schwarzenberg-Tagung der Dienststelle Gymnasialbildung des BKD Luzern, Schwarzenberg.

Abgeschlossene Projekte

Silvio Herzog Icon Projekte

swissuniversities

Leitung der Initiative «Schule und Lernen in einer digitalen Welt» (2018-2023) [Link]

swissuniversities

Co-Leitung des Projekts «Weiterentwicklung der Qualifikation von Primarlehrpersonen (QuaPri)» (2018-2021) [Link]

Kanton Schwyz

Initiant und Leiter des Projekts «Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft» (2018-2022) [Link]

Mandate

Silvio Herzog Icon Mandate

Natur- und Tierpark Goldau

Präsident der Verwaltungskommission und Vize-Präsident des Stiftungsrats (2018-2022) [Link]

Silvio Herzog Teaser Praesentation

«… weil ich gerne komplexe Themen prägnant und anschaulich auf den Punkt bringe.»

Silvio Herzog