Meine Expertise für Ihren Erfolg
Gründer und Geschäftsführer, «Silvio Herzog | Mutaufbruch GmbH»
Dozent für Personalentwicklung und Visionsarbeit, CAS Schulleitung, PH Schwyz
Gründungsrektor, Pädagogische Hochschule Schwyz
Mitglied von swissuniversities, Dachorganisation der Schweizer Hochschulen
Mitglied der Steuerungsgruppe des Programms „Higher Education Management – Training and Networking“
Experte für externe Evaluationen von Pädagogischen Hochschulen, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Externer Gutachter, Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung
Externer Gutachter, Schweizer Nationalfonds (snf)
Bereichsleiter Weiterbildung und Zusatzausbildungen, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern
Mitglied der Bildungskommission Obwalden
Beauftragter für Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule Bern
Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
Pädagogischer Mitarbeiter, Bildungsdirektion Nidwalden
Freischaffender Mitarbeiter, Bildungsplanung Zentralschweiz
Lehrtätigkeiten auf verschiedenen Stufen und an unterschiedlichen Schulen
Unterstufenlehrer, Primarschule Alpnach OW
Weiterbildungskurse zu den Themen "Design Thinking" und "Life Design" (Institut für Kommunikation & Führung) sowie "Flexible neue Arbeitsmodelle und Arbeitsplatzgestaltung" (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
Zertifikatslehrgang «Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung», ZHAW, Institut für Angewandte Psychologie
Ernennung zum Professor, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
Zertifikatslehrgang «Grundlagen der Unternehmensführung», Institut für Strategie und Unternehmensökonomie, Universität Zürich
Doktorat mit dem Titel «Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Eine salutogenetische und biographische Untersuchung unter Berücksichtigung beruflicher Mobilität», Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
Lizentiatsstudium mit den Fächern Pädagogische Psychologie, Journalismus und Kommunikationswissenschaft sowie Allgemeine Pädagogik, Universitäten Bern und Fribourg
Ausbildung zur Primarlehrperson, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Rickenbach, Schwyz
Primar- und Sekundarschule, Schule Kerns, Obwalden
Herzog, S. & Sandmeier, A. (2024). Ausstieg aus dem Lehrberuf: Wege, Gründe und Folgerungen für den Arbeitsort Schule. In S. M. Schmid-Kühn & Th. Fuchs (Hrsg.), Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (S. 184-200). Weinheim: Beltz Juventa.
Sandmeier, A. & Herzog, S. (2024). Massnahmen gegen den Lehrkräftemangel in der Schweiz. Eine empirische Perspektive. Journal für LehrerInnenbildung, 24(1), 28–38.
Herzog, S. (2023). Die Geschichten von S.H. Zum Mitnehmen und Erinnern. Meierskappel: Eigenverlag.
Sandmeier, A. & Herzog, S. (2023). Lehrkräftemangel in der Schweiz. Ursachen und Massnahmen. Bündner Schulblatt, 85(2), 4–5.
Fuchs, M. & Herzog, S. (2022). Die « profilierte » Lehrperson: eine konzeptionelle Antwort auf berufsimmanente Widersprüche. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), 35–47. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.3
Herzog, S. & Sandmeier, A. (2022). Berufsbiografien von Lehrpersonen im Blickfeld der Forschung. Schulblatt Nidwalden, Nr. 2, 6–7.
Sandmeier, A. & Herzog, S. (2022). Lehrkräftemangel – Fakten, Gründe, Massnahmen. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. https://doi.org/10.5281/zenodo.6983545
Grimaudo, T., Herzog, S., Schuler, K. & Staub, P. (2021). Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft. Wie sich Pädagogische Hochschule, Verwaltung und Praxis gemeinsam ausrichten. In B. Winistörfer, D. Schädeli, J. Berger, N. Niethammer & R. Pfaffhauser (Hrsg.), Schule 21 macht glücklich – Vision Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (S. 124–127). Zug: Kalt Medien.
Herzog, S., Sandmeier, A. & Affolter, B. (2021). Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Herzog, S., Sandmeier, A. & Terhart, E. (2021). Berufliche Biografien und berufliche Mobilität von Lehrerinnen und Lehrern. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–18). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_60-1
Herzog, S. (2018). Funktionsdifferenzierung in Schulen – Ein Kommentar zum Beitrag von Walter Herzog mit konzeptionellen Erweiterungen und konkreten Hinweisen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(1), 25–32.
Sandmeier, A., Gubler, M. & Herzog, S. (2018). Berufliche Mobilität von Lehrpersonen – Ein strukturierter Überblick über das Forschungsfeld. Journal for Educational Research Online, 10(2), 54–73. https://www.waxmann.com/artikelART102928
Gubler, M., Biemann, T. & Herzog, S. (2017). An apple doesn’t fall far from the tree – Or does it? Occupational inheritance and teachers’ career patterns. Journal of Vocational Behavior, 100, 1–14. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2017.02.002
Herzog, S. & Futter, K. (2017). Die Ausbildung an der PHSZ – eine Zwischenbilanz mit Ausblick. phsz fokus, 1, 16–19.
Herzog, S. (2016). Weiterbildung und Dienstleistungen an Pädagogischen Hochschulen. Sichtweisen zu ihren Problemzonen und zum Potential ihrer Beziehungen. In E. Wannack & H. Rhyn (Hrsg.), Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen (S. 69–87). Bern: hep.
Herzog, S. (2014). Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrberuf (2., vollst. überarb. und erw. Aufl., S. 314–338). Münster: Waxmann.
Herzog, S. (2013). Übergänge als Motor der Entwicklung. weiter – Magazin der PH Luzern, Nr. 2, 6.
Herzog, S. (2013). Zur Zukunft der Lehrerbildung – ein Diskussionsbeitrag zur aktuellen Debatte. In Österreichischer Wissenschaftsrat (Hrsg.), Lehren lernen – die Zukunft der Lehrerbildung (S. 57–68). Wien: Gerin.
Herzog, S. & Leutwyler, B. (2011). Entwicklungsperspektiven für Lehrpersonen. Empirische Befunde und praktische Anregungen für die Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung (Nr. 53, C2.23, S. 1–16). Stuttgart: Raabe.
Leutwyler, B. & Herzog, S. (2011). Perspektiven für Lehrpersonen. Konzept einer Entwicklungslandkarte. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11(2), 11–19.
Gather Thurler, M. & Herzog, S. (2010). Warum widersteht Schulform so hartnäckig allen Entwicklungsabsichten? journal für schulentwicklung, 14(1), 49–59.
Herzog, S. (2010). Den Berufsalltag bewältigen – aber wie? Komplexe Antworten auf eine komplexe Frage. Friedrich Jahresheft, XXVIII, 61–64.
Herzog, S. (2010). Zur Bedeutung der Zeit in der Konzeption und Erfassung von Bewältigungsprozessen. In M.-T. Schönbächler, R. Becker, A. Hollenstein & F. Osterwalder (Hrsg.), Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (S. 129–148). Bern: Haupt.
Herzog, S. & Leutwyler, B. (Hrsg.). (2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen. Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments. Bern: Haupt.
Herzog, S. & Munz, A. (2010). Entwicklungsprozesse von Lehrpersonen begleiten. Ein Rahmenkonzept biografischer Weiterbildung. In F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 73–87). Münster: Waxmann.
Herzog, S. (2009). Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(3), 385–394.
Herzog, S. & Tettenborn, A. (2009). Qualifizierung von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen: Eine Einleitung mit offenen Fragen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(1), 81–83.
Herzog, S. (2008). Wie Lehrerinnen und Lehrer gesund bleiben. Wissenschaftliche Befunde zum Ressourcenmanagement und Bewältigungsverhalten im Lehrerberuf. In W. Wicki & T. Bürgisser (Hrsg.), Praxishandbuch Gesunde Schule. Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen (S. 41–54). Bern: Haupt.
Herzog, S. (2008). Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(1), 23–34.
Herzog, S. (2007). Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe. Münster: Waxmann.
Herzog, W., Herzog, S., Brunner, A. & Müller, H. P. (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen. Bern: Haupt.
Herzog, S. & Brunner, A. (2005). Qualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews: ein Erfahrungsbericht (Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Nr. 2). https://doi.org/10.23668/psycharchives.10283
Herzog, W., Herzog, S., Brunner, A. & Müller, H. P (2005). Zwischen Berufstreue und Berufswechsel. Eine vergleichende Analyse der Berufskarrieren von Primarlehrkräften (Bern/Schweiz). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(4), 595–611.
Herzog, S. (2004). Funktionsbegleitende Ausbildung von SchulleiterInnen im Kontext einer dynamischen Schullandschaft. journal für schulentwicklung, 8(2), 49–57.
Schönbächler, M.-Th., Herzog, S., Herzog, W. & Rüegg, S. (2002). Evaluation eines personorientierten Ansatzes der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung, 20(2), 227–234.
Herzog, S. (2024, 25. Oktober). Tertiarisierung - wohn? Denkanstösse zur Weiterentwicklung Pädagogischer Hochschulen. Referat anlässlich des Jubiläums-Referatezyklus der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau.
Herzog, S. (2024, 20. September). Salutogenes Führungsverhalten: Das 3x3 des zeitgemässen Handelns. Referat und Podiumsteilnahme am Ostschweizer Schulleitungs-Forum der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen, Thurgau und Graubünden, Chur.
Herzog, S. (2024, 6. September). Lehrpersonen langfristig gewinnen: Forschungsbasierte Anregungen zur Steigerung der Attraktivität des Arbeitsplatzes Schule. Referat und Podiumsteilnahme an der 16. Internationalen Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter Kantone Bern, Freiburg und Wallis (IKAS) der Pädagogischen Hochschulen Bern, Freiburg und Wallis, Schwarzsee (FR).
Herzog, S. (2024, 4. Juli). Versetzen Sie Berge - eine Anleitung. Festrede anlässlich der Abschlussfeier des Theresisanums Ingenbohl, Brunnen.
Herzog, S. (2024, 18. März). Schule der Zukunft. Warum Veränderungen notwendig sind! Referat und Podiumsteilnahme am öffentlichen Anlass "Schule im Dialog" der Schule Sachseln, Sachseln.
Herzog, S. (2023, 19. September). Attraktivierung des Lehrberufs: Forschungsbasierte Anregungen zum entschlossenen Handeln. Referat anlässlich der Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter zum Thema «Mitarbeitergewinnung - Mitarbeiterbindung: Wie kann die Attraktivität des Arbeitsplatzes Schule gesteigert werden?» des Amts für Volksschule Thurgau, Weinfelden.
Herzog, S. (2023, 4. Juli). Lehrpersonen gewinnen und halten. Referat und Podiumsteilnahme anlässlich der öffentlichen Veranstaltung «Gesucht per sofort – Fachkräfte: Eine Herausforderung für Gewerbe und öffentliche Hand» des Regionalverbandes Rigi-Mythen und des kantonalschwyzerischen Gewerbeverbandes, Brunnen.
Herzog, S. (2023, 23. Juni). Ausstieg aus dem Lehrberuf: Wege, Gründe und Folgerungen für den Arbeitsort Schule. Referat anlässlich der Fachtagung «Wege aus der Lehramtsausbildung und dem Lehrberuf» der Universität Koblenz, Koblenz.
Herzog, S. (2023, 9. März). Unsere Volksschule der Zukunft: Herausforderungen und Notwendigkeiten ihrer Veränderung. Referat anlässlich des Lunchs des Rotary Clubs Küssnacht-Rigi-Meggen, Küssnacht (SZ).
Herzog, S. (2022, 29. März). Fachmaturität Pädagogik: Sichtweisen auf ihre Positionierung. Referat anlässlich der Weiterbildungstage Kantonsschule Ausserschwyz, Pfäffikon (SZ).
Herzog, S. (2022, 31. März). Unsere Schule im Jahr 2030? Fragen, die es zu beantworten gilt. Referat anlässlich der Gesamtkonferenz Schule Oberägeri, Oberägeri.
Herzog, S. (2022, 14. April). Unsere Volksschule im Jahr 2035. Analysen und eine Vision. Referat anlässlich des Rigi-Treffens des Lions Clubs, Oberarth.
Herzog, S. (2022, 8. November). Lehrkräftemangel: Fakten, Gründe, Massnahmen. Referat anlässlich der Klausur der Rektorenkonferenz der gemeindlichen Schulen Zug, Morschach.
Herzog, S. (2022, 19. Dezember). Der Raum als dritter Pädagoge. Überlegungen zum Zusammenspiel von Schule der Zukunft und Raumplanung. Referat anlässlich der Schulratssitzung der Gemeindeschule Ingenbohl, Brunnen.
Sandmeier, A. & Herzog, S. (2022, 9. November). Attraktivierung des Lehrberufs: Zum Stand der Forschung. Referat anlässlich des Forums «Starke Volksschulen Schwyz», Pfäffikon (SZ).
Herzog, S. (2021, 31. März). Weiterentwicklung der Qualifikation von Primarlehrpersonen (QuaPri). Referat und Podiumsteilnahme anlässlich der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) online.
Herzog, S. (2021, 1. April). Fragen für die Zukunft. Anregungen für die Vision 2030 der Oberstufe Hünenberg. Referat anlässlich der Weiterbildungstage Schule Hünenberg, Hünenberg.
Herzog, S. (2021, 16. August). Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Referat an der Eröffnungsfeier der Stadtschulen Zug, Zug.
Herzog, S. (2020, 1. September). Ausserschulische Lernorte – Erwartungen und Bedingungen. Referat gehalten zur Eröffnung des grössten Klassenzimmers der Schweiz, Goldau.
Herzog, S. (2019, 1. April). Entwicklungsperspektiven eröffnen: Empirische Befunde, Stolpersteine und konkrete Hinweise. Referat am Netzwerktreffen Schulentwicklung Basel-Stadt, Basel.
Herzog, S. (2019, 19. September). Die profilierte Lehrperson – Funktionsdifferenzierungen zur Stärkung von Profession und Schule. Referat und Podiumsteilnahme an der Tagung des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der Hochschulrektorenkonferenz zum Thema «Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung», Osnabrück.
Herzog, S. (2018, 5. Juli). Lehrerinnen- und Lehrerbildung im und für den digitalen Wandel: Ein Werkstattbericht. Referat im Ausschuss D-A-CH, Wien.
Herzog, S. (2018, 27. August). PH Schwyz: Innovative Hochschule in einem innovativen Kanton? Talk mit Andreas Lukoschik im Rotary Club Schwyz, Brunnen.
Herzog, S. (2018, 23. Oktober). Bildung im digitalen Wandel – für den digitalen Wandel. Referat und Podiumsteilnahme am 13. Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz zum Thema «Sind wir bereit für künstliche Intelligenz?», Pfäffikon (SZ).
Herzog, S. (2018, 21. November). Bereit zu «surfen»? Für die Schule von morgen! Referat an der Fachtagung des Verbands der Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), Brugg.
Herzog, S. (2017, 20. April). Laufbahnmodelle – Chancen und Gefahren für das Lernen von Lehrpersonen und Schulen. Referat und Podiumsgespräch an den 9. Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung, Tramin.
Herzog, S. (2017, 4. Mai). Unsere Schule im Jahre 2035 – alles individuell und digital? Öffentliches Referat, Alpnach.
Herzog, S. (2017, 17. August). Schulen auf die Zukunft ausrichten: Fragen, die es zu beantworten gilt. Vortrag an der Kickoff-Veranstaltung der Gemeindeschule Schwyz, Ibach (SZ).
Herzog, S. (2017, 27. Oktober). Schule im Jahre 2030. Eine Annäherung mittels einer Umfeldanalyse. Referat am Treffen des Rotary Clubs Sursee, Sursee.
Herzog, S. (2016, 10. November). Was hält mich gesund? Forschungsbasierte Anregungen zur Gesunderhaltung von Lehrpersonen. Referat gehalten anlässlich der Herbstkonferenz des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug (GIBZ), Zug.
Herzog, S. & Sandmeier, A. (2016, 31. August). Entwicklungsperspektiven von und für Lehrpersonen: Zentrale Begriffe und empirische Befunde. Referat gehalten anlässlich der Netzwerktagung «Dynamische Berufsperspektiven von und für Lehrpersonen», Zürich.
Herzog, S. (2015, 11. Februar). «Bis zum bitteren Ende?» – Forschungsbasierte Anregungen zur Gesunderhaltung von Lehrpersonen. Referat gehalten anlässlich der Impulstagung des Schulamtes Liechtenstein, Vaduz.
Herzog, S. (2015, 7. August). Berufliche Perspektiven für Mittelschullehrpersonen: Antworten und Gegenfragen eines Wissenschaftlers zur Notwendigkeit und Gestaltung. Referat und Workshop gehalten anlässlich des Kollegiumstags der Alten Kantonsschule Aarau, Aarau.
Herzog, S. (2015, 3. November). Weiterbildung und Dienstleistungen an Pädagogischen Hochschulen: Sichtweisen zu ihren Problemzonen und dem Potential ihrer Beziehungen. Referat gehalten anlässlich der Vortragsreihe «10 Jahre PH Bern», Bern.
Herzog, S. (2014, 21. Juni). Vision 2030 sek eins höfe – und was erfordert das von uns? Referat und Moderation der Visionsarbeit des Leitungs- und Lehrpersonenteams Sekundarstufe 1 im Bezirk Höfe, Morschach.
Herzog, S. (2014, 3. September). Berufseinführung aus Sicht der Forschung. Referat gehalten anlässlich der Veranstaltung «Führungsdialog PHSZ», Goldau.
Herzog, S. (2013, 8. Mai). Schule als ein attraktiver Arbeits- und Lernort für Lehrpersonen. Referat am Bildungstag der Schulen Frauenfeld, Frauenfeld.
Herzog, S. (2013, 16. August). Gesundbleiben im Lehrberuf. Forschungsbasierte Anregungen zum Schuljahresstart. Referat am Weiterbildungstag der Schulen Baar, Baar.
Herzog, S. & Iten, N. (2013, 21. August). Biografieorientierte Personalentwicklung – Perspektiven für Lehrpersonen und Schulen. Referat an der Tagung «Personalentwicklung als Schulleitungsaufgabe: Führungstrend oder Notwendigkeit?» der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Rorschach.
Herzog, S. & Iten, N. (2013, 27. September). Kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Lehrpersonen fördern: Notwendigkeit, Ansätze und eine Werkzeugkiste zum Mitnehmen. Referat am Bildungs- und Schulleitungssymposium der Pädagogischen Hochschule Zug, Zug.
Herzog, S. (2011, 20. November). Gesund im Lehrberuf – gesund für den Lehrberuf. Biografische Blicke auf die erfolgreiche Stressbewältigung von Lehrpersonen. Referat an der PHZ Schwyz, Goldau.
Herzog, S. (2010, 10. Mai). Bis zum bitteren Ende? Empirische Befunde zum erweiterten Blick auf Biografien von Lehrpersonen. Referat an der Fachkonferenz Schulberatung Schweiz, Aarau.
Herzog, S. (2010, 29. September). Perspektiven im Lehrerberuf?! Befunde und Konzepte mit weitreichenden Folgen. Referat am Lehrerinnen- und Lehrertag des Kantons Schwyz, Einsiedeln.
Herzog, S. (2008, 30. Oktober). Brennpunkte der Lehrerbiografie. Anregungen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes Gymnasium. Referat an der 6. Schwarzenberg-Tagung der Dienststelle Gymnasialbildung des BKD Luzern, Schwarzenberg.
Leitung der Initiative «Schule und Lernen in einer digitalen Welt» (2018-2023) [Link]
Co-Leitung des Projekts «Weiterentwicklung der Qualifikation von Primarlehrpersonen (QuaPri)» (2018-2021) [Link]
Initiant und Leiter des Projekts «Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft» (2018-2022) [Link]
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats (seit 2024)
Präsident der Verwaltungskommission und Vize-Präsident des Stiftungsrats (2018-2022) [Link]